Spiele

Tiere raten! Mein Tier…

Lange Autofahrten sind immer so eine Sache! Irgendwann kommt immer der Punkt, an dem die Kurzen anfangen zu quengeln und fragen immer öfters, wann man denn endlich da ist. Wir machen lange Fahrten von 10 Stunden (und mehr) grundsätzlich mit einer Übernachtung. Das hat zum einen den Vorteil, das man sich immer eine schöne Stadt raussuchen kann, die auf dem Weg liegt und zum anderen haben die Kinder einfach mehr Spaß an den (langen) Urlaubsfahrten.

Zwischendurch muss man dem Nachwuchs natürlich was bieten. Neben diversen Hörspielen haben wir auch immer Malbücher, Stifte und kleine Reisespiele im Auto. Und sollte es wirklich mal zu einem längeren Stau kommen, ist auch ein Laptop oder portabler DVD-Spieler plus Filme sinnvoll. Gut kommen aber auch immer Spiele an, bei denen die Eltern auch gut mitspielen können.

Wir spielen zum Beispiel öfters (auch schon bei Fahrten zu Oma & Opa) das Spiele „Tiere rate“! Hier geht es im Auto reihum. Der oder die erste überlegt sich ein Tier und fängt an dieses zu beschreiben. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

  • Mein Tier ist grau …
  • Mein Tier hat Knopfaugen …
  • Mein Tier hat einen langen Schwanz …
  • Mein Tier hat große Ohren …

Affe

Das Kind (oder der Erwachsene) zählt so immer weitere Punkte auf und erklärt das Tier, welches er sich vorher im Kopf überlegt hat – und zwar so lange, bis einer der Mitspieler ruft „Ich weiß es“ und dann kann derjenige raten, um welches Tier es geht. Ist seine Antwort falsch, geht es weiter, ist die Antwort richtig, bekommt derjenige, der es erraten hat, einen Punkt.

So kann man auf jeden Fall eine ganze Zeit überbrücken und gerade die Kinder haben großen Spaß daran, zum einen Tiere zu erraten und natürlich zu erklären, auch wenn hier häufig Tiere wie die gefährliche Baum-Ratte, die unter Wasser lebt, erfunden werden.

Viel Spaß bei der nächsten längeren Fahrt…

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.