Xyloba • Die Kugelbahn, die Musik macht!

Da bringt der Postbote ein Spielzeug ins Büro, das Gewicht hat. 10 Kg wiegt die Verpackung samt Inhalt. Kein Wunder, die musikalische Kugelbahn von Xyloba ist aus rohem Buchenholz gefertigt und ist dadurch natürlich sehr robust.

Was genau ist denn Xyloba?

Xyloba ist ein modulares Baukastensystem und ermöglicht eine fast unbegrenzte Anzahl an verschiedenen Aufbauvarianten. Zusätzlich zum Bauspass kann mit Xyloba auch Musik komponiert werden. Im Bahnverlauf können unterschiedliche Klangplatten eingeschoben werden und wenn anschließend die Kugel heruntersaust, prallt sie an die einzeln befestigten Klangplatten. So werden Motorik gefördert und die Phantasie angeregt.

Diese klingende Kugelbahn kann im pädagogischen Bereich optimal eingesetzt werden, da sie musikalische Abläufe visualisiert und mit Spielvergnügen kombiniert. Dank dem stabilen Stecksystem können auch sehr hohe Kugelbahnen gebaut werden.

Xyloba Orchestra

inhalt_orchestraDas uns vorliegende Xyloba Orchestra besteht aus insgesamt 96 Teilen und dank der 16 austauschbaren Klangplatten kann man immer wieder neue Melodien schaffen. Xyloba Orchestra ist Ideal für Kindergärten und Spielgruppen, da auch mehrere Kinder unterschiedliche Kugelbahnen aufbauen können.

Auf der Homepage von Xyloba gibt es diverse Anleitungsbeispiele, wie man eine Kugelbahn aufbauen kann. Ich muss gestehen, aufgrund der Vielfalt an unterschiedlichen Bausteinen, Klangplatten, kurzen und langen Rollbahnen und Durchgangsklötzen sowie Grundplatten war ich kurzfristig überfordert.

Aufgrund der Wetterlage haben wir uns dann aber mal länger damit beschäftigt und das Ergebnis ist wirklich beachtlich. Man kann zum einen eine tolle Kugelbahnen aufbauen, die, wenn man alles richtig gemacht hat, auch noch schöne Melodien erzeugt. Noten muss man übrigens nicht für dieses Spielzeug kennen.

Dank einem Melodienbuch kann man insgesamt 12 komplette Melodien „aufbauen“. Egal ob  Frère Jacques, Hänschen klein, Happy Birthday oder Stille Nacht, mit der genauen Anleitung wird der Aufbau aller zwölf Kugelbahn-Melodien leicht gemacht. Man bekommt eine genaue Übersicht, die alle benötigen Bauteile für das jeweilige Lied aufzeigt. Schritt für Schritt wird der Weg zur Melodie grafisch abgebildet.

Kugelbahnen standen bei unseren Jungs generell immer schon hoch im Kurs, mit der Xyloba Orchestra schaffen sie zudem noch Musik. Das fördert und reizt die Kinder noch mehr. Selbst Ihre heißgeliebte Abendsendung Yakari haben sie dafür sausen lassen. Und das will was heißen!

Handarbeit

Wie eben schon mal angesprochen – die einzelnen Teile der Kugelbahn sind aus Buchenholz gefertigt und sind äußerst robust. In den geschützten Werkstätten der Stiftung Weizenkorn in Basel werden die einzelnen Xyloba-Bauteile herausgebohrt, gesägt und geschliffen. Die vielen Schritte werden von Hand gemacht und ermöglichen Menschen mit einer Behinderung eine sinnvolle Tätigkeit.

Über 200 Menschen mit vorwiegend psychischen Schwierigkeiten finden dank der Stiftung Weizenkorn einen geschützten Arbeitsplatz. Neben der Herstellung von Xyloba produziert die Stiftung weitere zeitlose und schöne Holzspielwaren und qualitativ hochwertige Kerzen.

Fazit:

Xyloba ist ein wirklich tolles Spielzeug, fördert die Kreativität und das schult das Ohr ohne das es irgendwie langweilig wird. Es macht so viel Spaß, das ich selber abends weitergebaut habe. Der natürliche Werkstoff Holz ist robust und somit bekommt man ein äußerst langlebiges Spielzeug. Eine klare Empfehlung von uns!

___
Sponsored Post – in Zusammenarbeit mit Xyloba / Stiftung Weizenkorn

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.