soulbottles – Glas ist halt besser!

Trinkflaschen für Kinder sind oft aus Plastik, was Sinn macht, weil sie garantiert das ein oder andere mal hinfallen und nicht sofort kaputt gehen. Aber Plastik ist auch einfach nicht gut für die Umwelt – das weiß jede/r, auch jedes Kind. Und hier kommt ein junges Unternehmen ins Spiel, von dem ich schon beim ersten Blick auf die Homepage begeistert war!

soulbottles!

soulbottles ist ein junges Unternehmen, das attraktive und 100% plastikfreie Trinkflaschen aus robustem Glas fair und klimaneutral in Deutschland produziert. Die soulbottles sind frei von krankheitserregenden Weichmachern und sollen in erster Linie zu einem nachhaltigen Wasserkonsum anregen, der ganz nebenbei auch noch Spaß macht. Außerdem fließt ein Euro pro verkaufter soulbottle in den Aufbau von Trinkwasserprojekten. soulbottles

Optisch sehr, sehr schön und sinnvoll ist das ganze auch, da Trinken extrem wichtig ist und dann ist das ganze noch nachhaltig – was will man bitte mehr? Der Großteil der Motive stammt aus der Crowd, regelmäßig werden soulbottles-Fans, Künstler/innen und Grafiker/innen dazu bewegt, neue soulbottles Designs zu entwerfen.

thristypanda

Ab einer Stückzahl von 50 Flaschen kann jeder das eigene, persönliche Design produzieren lassen.

Die angefallenen CO2-Emissionen werden jeweils zum Ende des Jahres über mylimate.org ausgeglichen, so wird nicht nur nachhaltig, sondern auch sauber produziert. Pro verkaufter soulbottle werden damit (nach ersten Hochrechnungen) 35 kg CO2 und 3 kg Plastik vermieden. Und soulbottles sorgen dafür, das auch andere Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Pro verkaufter Flasche geht 1 Euro an die Hamburger Organisation Viva con Agua e.V.!

Das Unternehmen

Die Idee zu den Glasflaschen kam den beiden Gründern Georg Tarne und Paul Kupfer 2011, als beide noch in Wien studierten und auf der Suche nach einer komplett plastikfreien Trinkflasche waren. „Wieso viel Geld für Flaschenwasser ausgeben, wenn man bestes Leitungswasser direkt aus dem Hahn haben kann?“ dachten sie sich, und fingen an zu recherchieren. Zunächst in Handarbeit produziert, wuchs die Nachfrage schnell über den Freundeskreis der beiden hinaus. In logischer Konsequenz wurde 2012 die GmbH gegründet. Nach dem Umzug des Unternehmens nach Berlin und einer überaus erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne im Frühjahr 2013 sind die soulbottles heute in neuem Design im Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie über den Online Shop auch weltweit erhältlich.

Ich feier so was definitiv. Solltet Ihr auch!

Website:

www.soulbottles.de

___
Fotocredits: soulbottles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.